Überblick über das Hauptfenster
Das Hauptfenster des Zeta Producer ähnelt im Aufbau dem Windows
Explorer:
- Die linke Seite des Hauptfensters enthält die
Seiten-Strukturansicht. Hier werden alle Seiten Ihres
Internet-Auftritts abgebildet. Jedes Element in der
Seitenstrukturansicht entspricht einer Seite Ihres
Internet-Auftrittes.
- Die rechte Seite des Hauptfensters zeigt die interne Vorschau
und die Bereichsansicht. In der Bereichsansicht werden
Bereiche und Artikel dargestellt. Ein Bereich entspricht einem
zusammenhängenden Abschnitt der Seite. Bereiche gruppieren Artikel.
Artikel sind die Einheiten, die die eigentlichen Informationen
(Texte und Bilder) enthalten.
Wichtige Website-Einstellungen
Die folgenden Einstellungen sind für eine ordnungsgemäße
Funktion Ihrer Website sehr wichtig.
Startseite:
Damit Ihre Website auf dem Webserver angezeigt werden kann, ist es
wichtig, daß Ihre Startseite den Dateinamen hat, den Ihr Webserver
für die Startseite vorsieht. In den meisten Fällen ist dieser
Dateiname "index.html".
So geben Sie den Dateinamen einer Seite an:
- Wählen Sie die gewünschte Seite in der Seiten-Strukturansicht
aus.
- Wählen Sie im Menü "Bearbeiten" den Befehl
"Eigenschaften".
- Wählen Sie die Registerkarte "Pfade und Ordner".
- Geben Sie im Feld Dateiname den entsprechenden Namen ein (ohne
Erweiterung) und klicken Sie auf OK.
WWW-Adresse:
In den Website-Einstellungen
(Menü "Website") müssen Sie im Feld WWW-Adresse die Adresse Ihrer
Website eingeben (z.B. http://www.ihre-adresse.de).
In den mitgelieferten Layouts ist das Logo immer mit dieser
Basisadresse verlinkt. Für die Formular-Verarbeitung (Zusatzmodul
Formular-Designer) wird diese Adresse ebenfalls verwendet und muss
korrekt eingegeben werden (ansonsten erscheint beim Absenden des
Formulars "Seite nicht gefunden").
Weitere Textangaben:
Ebenfalls in den
Website-Einstellungen sollten Sie über die Schaltfläche "Weitere
Website-Einstellungen" einige Texte wie Website-Name anpassen.
Damit diese Änderungen auf allen Seiten sichtbar werden, müssen
Sie den Befehl "Vorschau | Webseite erstellen (komplett)"
wählen.
Druckversion
Die Inhalte Ihrer Website lassen sich generell über das
Browserfenster und den Menübefehl "Drucken" an ein entsprechendes
Ausgabegerät senden. Zudem haben Sie die Möglichkeit innerhalb
Ihrer Website im Extra-Menü eine Druckoption anzubieten.
Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Wählen Sie im Menü "Website" den Befehl "Einstellungen…"
aus.
- Wählen Sie die Registerkarte "Standard" aus.
- Klicken Sie auf "Extra-Menü konfigurieren".
- Geben Sie bei "Name" die Benennung des Textlinks für die
Druckoption ein.
- Fügen Sie unter "URL" folgenden JavaScript-Befehl ein:
javascript:window.print();
Damit diese Änderungen auf allen Seiten sichtbar werden, müssen
Sie den Befehl "Vorschau | Webseite erstellen (komplett)"
wählen.
Benutzerhandbuch
Weitere ausführliche Informationen finden Sie im
Benutzerhandbuch, welches Sie über das "?" in der
Menü- und der Symbolleiste erreichen.